Innovative Onlinespiele mit echtem Gamechanger-Potenzial

Die Welt der Onlinespiele war vor allem in den späten 90ern und frühen 2000ern deutlich von neuartigen Trends geprägt. Dies sind einige der Meilensteine, die den Markt der Onlinespiele nicht nur nachhaltig beeinflusst haben, sondern sich teilweise auch heute noch großer Beliebtheit erfreuen.

Die Rangliste ordnet sich nicht allein nach dem Grad des kommerziellen Erfolgs. Auch Aspekte wie Innovation und Dauer der Beliebtheit wurden berücksichtigt.

Grand Theft Auto

Dank des gelungenen Genre-Crossovers in GTA konnten die Softwarehersteller sowohl die Fans von Motor- und Rennsport als auch die von Abenteuerspielen ansprechen. In der GTA-Welt, die unserer sehr ähnelt, sind kriminelle Aktionen sowie Tabubrüche fester Bestandteil.

Doch je nach GTA-Edition kann man innerhalb der GTA-Spiele aus einer Reihe alternativer Mini-Spiele und Missionen auswählen, um sein Soll zu erfüllen. Nachdem 2013 die siebzehnte Ausgabe als GTA V erschien, wurde jüngst verkündet, dass der Nachfolger der Online-Variante, GTA 6, in Arbeit ist.

Genre: Action-Abenteuer, Shooter, Open World

Ersterscheinung: 1997

World of Warcraft

Die Szenerien im Computerspiel World of Warcraft (WoW) sind hinsichtlich ihrer schöpferischen Gestaltungshöhe noch immer der Inbegriff einer aufschlussreichen Erfahrung. Was dem Gameplay und der Spannung erheblich zugutekam, war, dass das spieleigene Universum von World of Warcraft im Laufe der Jahre immer wieder um neue Teile erweitert wurde.

Zudem konnte das Interesse der Spieler unter anderem durch besondere Spielmechanik und spielinterne Interaktionsmöglichkeiten stets von Neuem entflammt werden. In WoW betretet ihr den Planeten Azeroth und müsst versuchen, ihn allein oder mit Freunden vor den Einflüssen böser Mächte zu beschützen.

Genre: Massively Multiplayer Online Role-Playing (MMORPG), Echtzeit

Ersterscheinung: 2004

Fallout

Die fiktiven Geschichten der Fallout-Computerspiele spielen allesamt in einem alternativen postapokalyptischen Amerika nach dem Jahr 2077. Ihr schlüpft in die Rolle eines der Überlebenden, der es zum Zeitpunkt des Atomangriffs geschafft hat, sich rechtzeitig in einen der Schutzbunker zu retten.

Freut euch auf bizarre Begegnungen mit Mutanten, Superrobotern und anderen Menschen sowie auf unzählige gefährliche Missionen. Erlebt einzigartige Abenteuer bei den Streifzügen durch die Ruinen und das Ödland. Insgesamt erschienen bis 2018 neun separate Spielvarianten. Fallout 76 von 2018 ist das erste Fallout, bei dem ihr online und mit einer Reihe anderer echter Spieler gemeinsam spielen könnt.

Genre: MORPG

Ersterscheinung: 1997