Grand Theft Auto – Livin in the gangsta’s paradise

Grand Theft Auto (GTA) ist ohne Zweifel eines der populärsten und gleichzeitig meist kontroversen Videospiel-Reihen aller Zeiten. Es handelt sich um ein Spiel der Sorte Open-World-Game, in dem ihr als Spieler ein verhältnismäßig hohes Maß an Handlungsfreiheiten genießt.

Das brillante Spielkonzept entspricht einer Mischung aus modernem Abenteuer-Rollenspiel und Autorennen der besonderen Art.

Besondere Eigenschaften

Besondere Eigenschaften - Grand Theft Auto – Livin in the gangsta's paradise

  • Open-World-Game in beeindruckender 3-D-Grafik
  • Auch im Multiplayer-Modus spielbar
  • Bis zu 32 Spieler pro Lobby (online)
  • GTA Online-Variante verfügbar
  • GTA Online kostenlos für GTA-V-Besitzer
  • Unzählige Mods erhältlich

Die fabelhafte GTA-Welt

In jedem der GTA-Titel befindet ihr euch im täglichen Überlebenskampf in einer der vielen Locations aus dem fabulösen GTA-Universum. Im neuesten Teil GTA 5 seid ihr Besucher in der Fantasie-Stadt Los Santos, die der echten amerikanischen Metropole Los Angeles nachempfunden wurde.

Das Gameplay lässt sich im Grunde auf Aktionen wie das Stehlen von Autos und Fahrzeugen oder diverse Formen der fiktionalen Gewalt zusammenfassen. Spannende Verfolgungsjagden sind ebenfalls an der Tagesordnung. Doch darüber hinaus wurde das Spiel nicht nur auf der erzählerischen Ebene mit zahlreichen Besonderheiten aufgepeppt.

Zum Gameplay

Das Spiel-Motto ließe sich eigentlich ganz treffend mit den Worten Tu und sei, was du willst beschreiben. Und im Prinzip liegt es tatsächlich an euch, inwieweit ihr den implementierten Zielvorgaben der wählbaren Charaktere folgt.

Dieses Ziel erreicht ihr am einfachsten, wenn ihr die täglichen Aufgaben erledigt. Als Belohnung winken Millionen von In-Game-Geldern sowie Rufpunkte.

Doch ein paar Haken hat die Sache schon: Durch die Vorgeschichte der Personen in GTA schlüpft ihr in die Rolle von Kleinkriminellen oder echten Gaunern, die im Spielverlauf in der Rangordnung aufsteigen sollen.

Außerdem werden Gegenspieler versuchen, eure Fortschritte systematisch zu untergraben. Im Idealfall seid ihr am Ende respektierte Gangsterbosse.

Kurzer Rückblick

Kurzer Rückblick - Grand Theft Auto – Livin in the gangsta's paradise

Seit Herausgabe des ersten Titels dieses Action-Adventures im Jahr 1997 erschienen mit der Zeit zahlreiche Erweiterungen und Neuauflagen. Inzwischen stehen euch 17 separate Basis-Spiele der GTA-Serie zur Auswahl. Sogar wenn ihr zu den Mobile-Gamern oder Teilzeitbewohnern der Virtual Reality gehört, ist ein Besuch der GTA-Welt möglich.

Besonders das Spiel GTA Online, das seit 2013 auf dem Markt ist, ist noch immer sehr beliebt. Mit dieser Version ist GTA endlich in die Liga der MMOG aufgestiegen. Leider gibt es noch keine crossplayfähige GTA-Variante.